stiftungsrat

Stiftungsrat der Katholischen Kirchenstiftung St. Petrus Embrachertal

Die Kirchenstiftung wurde 1963 (mit Zustimmung des Bischofs von Chur) mit dem Zweck errichtet, das religiöse und kirchliche Leben für die katholischen Bewohner im Embrachertal zu ermöglichen und zu fördern. Die Aufgabe des Stiftungsrats ist hauptsächlich administrativer und finanzieller Natur.

Die Kirchenstiftung ist die Eigentümerin unserer alten Pfarrkirche von 1924 (der heutigen Kapelle an der Rheinstrasse) und des alten Pfarrhauses daneben. Ansonsten verwaltet sie das Stiftungsvermögen. Für den Unterhalt der Liegenschaften ist nicht die Stiftung, sondern die Kirchgemeinde zuständig; sie vereinnahmt auch die Erträge aus beiden Liegenschaften.

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligt sich die Stiftung an der Finanzierung pfarreilicher Projekte und Anliegen (z.B. Anschaffung von Erstkommuniongewändern, künstlerische Ausgestaltung des Andachtsraums, Gestaltung der Kapellenumgebung, punktuelle Förderung und Wertschätzung des Pfarreilebens, gemeinnützige Spenden).

Mitglieder: Hännes Broich, Christina Stahel, Meinrad Carigiet, Alex Hengartner, Dr. Patrick Haas, Adriana Bottlang

Kontakt: Hännes Broich, Telefon 043 266 54 11, h.broich@kath-embrachertal.ch