katechese

= «Lernorte im Glauben»

Im Kanton Zürich gibt es zwei sich ergänzende Wege des Religionsunterrichts:

Das Fach Religion und Kultur wird auf allen Stufen in der Schule durchgeführt. Dieses Fach wird von staatlich ausgebildeten Lehrpersonen erteilt, ist konfessionell neutral und für alle Schüler und Schülerinnen obligatorisch. Religion wird hier im Sinne von Religionskunde vermittelt mit dem Ziel, verschiedene Religionen und ihre Rolle in unserer Gesellschaft kennenzulernen und sich so in ihrer Umgebung orientieren zu können. Gefragt ist eine respektvolle und kritische Haltung gegenüber den Religionen.

Der Konfessionelle (kirchliche) Religionsunterricht (= Katechese = «Lernorte im Glauben») hingegen wird von kirchlich ausgebildeten Frauen und Männern erteilt (Gruppenleiter*innen, Katechet*innen, Religionspädagog*in, Seelsorger*innen).
Sie gestalten die Treffen für unsere Kinder/Jugendlichen und sind so in engem Kontakt mit vielen Familien unserer Pfarrei. Diese Angebote sind bekenntnisorientiert und finden in den Kirchenräumlichkeiten in Block-Zeiten und ergänzt mit Familienangeboten im Schuljahr verteilt statt.

Unser Angebot soll helfen, den christlichen Glauben immer tiefer kennenzulernen und alltägliches Handeln aufgrund der biblischen Geschichten zu reflektieren. Wir wollen den Menschen eine religiöse Beheimatung ermöglichen und mit ihnen den Glauben feiern. Ausserdem…

• …arbeiten wir mit kreativen Ideen und Liedern, in Stille und mit Gebet;
  • …tauschen wir Erfahrungen aus und nehmen Fragen, Sorgen und Probleme ernst;
  • …leben und feiern wir die religiösen Traditionen unserer Kirche, bieten kindgerechte Gottesdienste an und pflegen das Gesellige bei den Zusammenkünften, bei denen immer auch die ganze Familie eingeladen ist.

Grundsätzlich ist das Mitmachen in den «Lernorten» freiwillig, eine Anmeldung dazu erwünscht und willkommen. Beim Empfang von Sakramenten wie Erstkommunion (in der 3. Klasse) oder Firmung (beginnt schon mit dem Pfarrei-Sozial-Jahr in der 2. Oberstufe) ist die Vorbereitung dazu verbindlich (obligatorisch) und benötigt unbedingt zu Beginn des neuen Schuljahres eine Anmeldung in diesen Jahrgangsstufen.

Mit der Anmeldung (Link) zum kirchlichen Religionsunterrichts ab dem Angebot «Kirche für Kinder» in der Unterstufe begeben sich die Kinder und die Eltern auf einen gemeinsamen Glaubensweg. Diesen Glaubensweg zu begleiten ist eine spannende und vielfältige Aufgabe. Wir freuen uns darauf, gemeinsam auf diesem Weg unterwegs zu sein.

Verantwortlich für die Katechese (Leitung):

Mäggie Marinelli Stäuble, Dipl. Religionspädagogin
Tel. +41 (0)43 266 54 17, m.marinelli@kath-embrachertal.ch