3. oberstufe – firmung

Die Firmung ist ein Sakrament in der katholischen Kirche. Sakramente sind äussere Zeichen für eine innere Begegnung zwischen Mensch und Gott. So ist die Firmung zum einen die Zusage Gottes an den Menschen, zum anderen auch eine Zumutung, weil sie den Menschen auffordert, sich zu Christus zu bekennen.

“Was bedeutet die Firmung?” aus der Reihe “Katholisch für Anfänger” versucht eine kurze Erklärung (die kurzen Animationsfilme der Reihe erklären mit einfachen Worten, klaren Bildern sowie einer Prise Humor zentrale Begriffe des katholischen Glaubens):

Firmung bedeutet Stärkung mit dem Heiligen Geist. Das Entdecken und Lernen des Glaubens beginnt mit der Taufe und findet im Sakrament der Firmung einen Abschluss – doch ein lebendiger Glaube verändert sich das ganze Leben lang! Das äussere Zeichen ist die Salbung mit Chrisamöl, die in der Regel der Bischof vornimmt.

Neben dem stärkenden Zuspruch des Heiligen Geistes im Sakrament der Firmung hat in den letzten Jahren der Aspekt der mündigen Entscheidung, Christus nachfolgen zu wollen, an Bedeutung gewonnen. Diesen Entscheid auf guten Grundlagen fällen zu können, setzt eine gewisse Vorbereitung voraus.

In unserer Gemeinde bereiten wir Jugendliche in der 3. Oberstufe im Firmkurs auf die Firmung vor. Voraussetzung dafür ist die Taufe und die Erstkommunion und das Pfarrei-Sozial-Jahr in der 2.Oberstufe.
Aus dem Kind wird gegen Ende der obligatorischen Schulzeit eine junge Frau/ein junger Mann. In diesem grossen Prozess soll die Firmung die jungen Menschen stärken und ihnen helfen, ihr inneres Feuer neu zu entdecken.

Unser Firmkurs-Programm finden Sie unter: firmkurs bei uns
Für den Empfang vom Sakrament der Firmung ist die Vorbereitung dazu verbindlich (obligatorisch) und benötigt eine Anmeldung.
Anmeldungen (Link) sind für das Schuljahr 2023-24 möglich bis 22. August 2023 (die Anmeldefrist ist danach geschlossen).
Aktuelle Infos/Daten (Datenbrief und Einteilungen folgen nach dem Infoanlass im September):