firmung

Die Firmung ist nach Taufe und (Erst-)Kommunion das dritte Sakrament der Eingliederung in die katholische Kirche. Sie soll die junge Christin, den jungen Christen stärken, das Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich im Sinne Jesu in der Welt zu engagieren. Mit dem Zeichen der Handauflegung durch den Firmspender wird den Heranwachsenden der Heilige Geist, Gottes Kraft für ihr Leben zugesprochen. In diesem Sinne ist die Firmung eine Feier der Mündigkeit, die die eigene Entscheidung der Firmandinnen und Firmanden in den Mittelpunkt stellt.

„Was bedeutet die Firmung?“ aus der Reihe „Katholisch für Anfänger“ versucht eine kurze Erklärung (die kurzen Animationsfilme der Reihe erklären mit einfachen Worten, klaren Bildern sowie einer Prise Humor zentrale Begriffe des katholischen Glaubens):

In einem vorbereitenden Firmkurs setzen sich die jungen Frauen und Männer Ende der Volksschule mit zentralen Lebens- und Glaubensfragen auseinander. Näheres dazu in der Rubrik “katechese”: https://www.kath-embrachertal.ch/katechese/3-oberstufe-firmung/

Natürlich können sich auch ältere Erwachsene firmen lassen. Details besprechen wir gern in einem persönlichen Gespräch. Melden Sie sich dazu bitte im Pfarramt.