eucharistie

Kommunion ist das Sakrament der Gemeinschaft – auf lateinisch «communio», wir sprechen von «Eucharistie» (Danksagung). Für unsere Kirche ist die Gemeinschaft mit Jesus in den Gestalten von Brot und Wein zentral. Beim letzten Abendmahl vor seinem Leiden und Sterben hat Jesus den Jüngern den Auftrag gegeben, Brot und Wein immer wieder zu teilen. Jesus hat seinen Jünger*innen – und uns allen – seine Gegenwart zugesagt. Und so feiern wir in jeder Eucharistie das Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu, als kleines „Osterfest“.

„Was bedeutet Eucharistie?“ und „Was ist eine Messe?“aus der Reihe „Katholisch für Anfänger“ versuchen eine kurze Erklärung (die kurzen Animationsfilme der Reihe erklären mit einfachen Worten, klaren Bildern sowie einer Prise Humor zentrale Begriffe des katholischen Glaubens):