gespräche-hausbesuche

Gespräche

Die Seelsorgenden unserer Pfarrei begegnen Menschen vor freudigen Ereignissen, wir begleiten Menschen in der Trauer nach dem Verlust eines lieben Menschen – und wir stehen gerne auch sonst im Gespräch und als Zuhörer/-in zur Verfügung.
Dabei ist uns wichtig, dem Raum zu geben, was Sie beschäftigt und unser Gegenüber als Ganzes wahr zu nehmen.
In den Gesprächen, in denen wir uns an die Schweigepflicht halten, vertrauen wir auf das Anklingen der persönlichen Ressourcen der Gesprächsuchenden und versuchen diese zu stärken.
Dies kann bei einzelnen Begegnungen möglich sein oder sich über einen längeren Zeitraum erstrecken.
Bei Bedarf informieren wir auch über andere Hilfsangebote und vermitteln ggf. Kontakte zu Beratungsstellen o.ä.

Machen wir auch (Haus-)Besuche?

Menschen wünschen sich gerade auch in Krisensituationen (Krankheit, Einsamkeit, andere Sorgen) seelsorgerliche Unterstützung, trauen sich aber nicht, danach zu fragen. Und nur selten erfahren wir, wer einen Besuch wünscht oder bei wem wir behutsam mal nachfragen dürfen.
Dabei ist es ein verständliches Bedürfnis, persönlich mit einem/-r Seelsorger/-in zu sprechen oder von ihm/ihr besucht zu werden, ob in einer Krise oder einfach nur so.
Um das möglich zu machen, sind wir darauf angewiesen, dass uns Pfarreimitglieder, Angehörige oder Nachbarn – wenn möglich in Absprache mit dem/der Betroffenen – darauf aufmerksam machen, wenn jemand einen Besuch wünscht, zu Hause, im Spital oder im Pfarramt.

Sie können sich entweder an das Pfarramt oder direkt an ein bestimmtes Mitglied des Seelsorgeteams wenden.
Suchen Sie ein offenes Ohr?

Wir sind gern für Menschen da, die ein Gespräch in Lebens- und/oder Glaubensfragen suchen – sei es im Gesprächszimmer bei uns oder bei Ihnen zu Hause respektive im Alterszentrum.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!  Ihr Seelsorgeteam