gottesdienste mit kindern und familien

„Kirche ist immer so langweilig“, wer hat diesen Satz nicht schon aus Kindermund gehört? Wir möchten Kindern und Familien positive Kirchen- und Gottesdiensterfahrungen ermöglichen und gestalten daher im Kirchenjahr Gottesdienste für sie und mit ihnen: sinnlich und musikalisch, schlicht und bewegend, spannend und berührend…

«Für Kinder»: Gott hat den Kindern ihre Lebendigkeit geschenkt. Er freut sich darüber – auch in unserer Kirche. Sie sind mit Ihren Kindern immer willkommen – auch mit den ganz Kleinen! Und wenn Ihr Kind mal unruhig ist, dann ist das völlig okay! Wir haben für die Kleinen einen Ort vorne vor dem Ambo/Lesepult in der Kirche eingerichtet: die Kinder können da leise malen und lesen.
Sie können dieses Angebot während des Gottesdienstes frei nutzen. Achten Sie bitte selbst auf Ihre Kinder. Vielen Dank!

Der Bibelgeschichten-Treff richten sich an Kleinkinder von 3 bis ca. 5 Jahre (gemeinsam mit einem Elternteil, Grosseltern…). Sie werden von einer Katechetin vorbereitet und gestaltet und finden 3x im Jahr jeweils an einem Montagnachmittag statt.
Miteinander nähern wir uns der christlichen Botschaft auf altersgerechte Art mit biblischen Geschichten, Liedern und mit Bastelarbeiten.

Wir wollen die Kinder und ihre Familien gerne von der Taufe weg begleiten und ihnen Heimat bei uns ermöglichen.
Die Kleinkinderfeiern richten sich an Kleinkinder bis ca. 5 Jahre und ihre Familien (Eltern, Grosseltern…). Sie werden von 2 Katechetinnen vorbereitet und gestaltet und finden 3x im Jahr jeweils an einem Samstagmorgen statt — mit anschliessendem Kaffee und Kuchen (gerne nehmen wir auch «Guetzli-/Kuchenspenden» entgegen.Vielen Dank.)
Miteinander feiern wir auf altersgerechte Art mit Geschichten, Liedern, in Bewegung und Gebeten.

Über das Jahr verteilt feiern wir Gottesdienste mit Jung und Alt in der Regel im Hauptgottesdienst am Sonntag um 10.00 Uhr, die teilweise von den Untischüler*innen und ihren Lehrpersonen mitgestaltet werden.
Sie richten sich vor allem an die (Schul-)kinder und ihre Familien.