3. klasse – erstkommunion

1-komm-logo

Nach der Taufe ist die (Erst-)Kommunion in der Regel das zweite Sakrament. Sie ist das Sakrament der Gemeinschaft – auf lateinisch «communio», wir sprechen auch von «Eucharistie» (Danksagung). Für unsere Kirche ist die Gemeinschaft mit Jesus in den Gestalten von Brot und Wein zentral. Beim letzten Abendmahl vor seinem Leiden und Sterben hat Jesus den Jüngern den Auftrag geben, Brot und Wein immer wieder zu teilen und ihnen – und uns allen – darin seine Gegenwart zugesagt. Und so feiern wir in jeder Eucharistie das Leiden, Sterben und die Auferstehung Jesu, als kleines “Osterfest”.

“Was ist die Erstkommunion?” und “Was ist eine Messe?” / “Was bedeutet Eucharistie?” (Link!) aus der Reihe “Katholisch für Anfänger” versuchen eine kurze Erklärung (die kurzen Animationsfilme der Reihe erklären mit einfachen Worten, klaren Bildern sowie einer Prise Humor zentrale Begriffe des katholischen Glaubens):

Für Kinder ist es ein wichtiges Ereignis, wenn sie mit der Erstkommunion in die Mahlgemeinschaft aufgenommen werden. Deshalb wird die Erstkommunion oft mit einem grossen Familienfest gefeiert. Sie findet ab der 3. Klasse statt, einem Alter, in dem die Kinder Realität und Phantasie eher auseinanderhalten und zwischen religiöser und familiärer Gemeinschaft unterscheiden können.
In Kindertreffen und in weiteren Anlässen werden die Kinder zur Erstkommunion hingeführt, indem wir ihnen die Bedeutung und die Feier des Sakramentes der Eucharistie nahebringen. Wir sind uns bewusst, die Eucharistie ist und bleibt ein Geheimnis und doch wollen wir uns diesem Geheimnis annähern. Die Feier der Erstkommunion selbst soll das Sakrament als Ort der liebenden und heilenden Begegnung Gottes mit den Menschen erfahrbar werden lassen.

Die Vorbereitung zur Erstkommunion findet statt mit:
  • 6x als Kindertreffen in zwei Gruppen, abwechselnd je 3x am Mittwochnachmittag (13.30-16.00 Uhr) und 3x Samstagmorgen (9.30-12.00 Uhr) – getrennt nach Orten (Embrach und RFT-Lufingen);
  • Eine Sing- und Kleideranprobe für die Kinder im April und eine Hauptprobe vor den Erstkommunionfeiern;
  • abwechselnd und ergänzt mit ca. 4x Familientreffen an Wochenenden und bei Gottesdiensten in den kirchlichen Räumen: eine Tauferinnerungsfeier Mitte November, der Eltern-Kind-Anlass mit Kreuz- und Kerzengestaltung im Februar, ein weiterer Familiengottesdienst (z.B. Palmsonntag), die Dankesfeier nach der Erstkommunion.
Informationsabend für die Eltern im SJ 2023-24:
6. September 2023, 19.00 Uhr; im Kath. Kirchenzentrum

Der Unterricht wird im Team durch unsere Katechetinnen erteilt und beginnt Mitte/Ende September (nach dem Informationsabend). Die Kinder werden zeitlich wesentlich weniger beansprucht als beim wöchentlichen Unterricht, und es kann abwechslungsreicher und kreativer gearbeitet werden.

Für den Empfang vom Sakrament der Eucharistie (Erstkommunion) ist die Vorbereitung dazu verbindlich (obligatorisch) und benötigt eine Anmeldung (Link!) VOR den Sommerferien, aber spätestens bis 22. August.

Kontakt und Leitung:
Mäggie Marinelli Stäuble
Tel. +41 (43) 266 54 17
E-Mail: m.marinelli@kath-embrachertal.ch

Aktuelle Informationen/Daten (Datenbrief folgt nach dem Infoabend für die Eltern):