grüner güggel

Tragt Sorge zur Umwelt!

Die Kirchenpflege nimmt die Verantwortung zur Schöpfung wahr und hat an der Sitzung vom 16. Januar 2019 einen Beschluss zur Bildung einer Umweltgruppe in Begleitung mit der Umweltbeauftragten Frau Stefanie Huber, Dübendorf, verabschiedet. Somit sind wir auch der «oeku – Kirche und Umwelt» als Mitglied beigetreten.

Die Gruppe besteht aus folgenden Personen: Mäggie Marinelli Stäuble (Sesoteam + Pfarrhaus), Maurizio De Luca (Hauswart), Philippe Pfeiffer (Kirchenpflege, Leitung Umweltgruppe), Dominic Müller (Landschaftsgärtner + Kirchenmitglied), Erwin Hollenstein (Öko-Interessierter + Synodenmitglied).

Der ganze Prozess für die Zertifizierung dauerte ca. 2 Jahre und wurde mit dem «Grünen Güggel» ausgezeichnet (siehe FlyerGrünerGüggel). Mit dieser Umweltgruppe wurde das ganze Kirchenzentrum mit Pfarrhaus und Kapelle nach Schwachstellen untersucht.

Der Energieverbrauch besteht nicht nur aus Öl und Strom. Es geht auch nicht einfach um eine neue Photovoltaik- und Solaranlage, sondern die Gebäude haben auch eine Gebäudehülle, Heizung, Wasser, Abwasser, Strom und Wiesen mit Pflanzen und Gärten, welche die Umwelt beeinflussen.

Wir beschäftigen uns mit Fragen wie: Wie können Wasser und Abwasser besser in Zusammenhang verbraucht werden? Wie wird Papier zum Kopieren und Drucken umweltgerecht genutzt? Lebensmittel können nachhaltig eingekauft werden, indem man zum Beispiel Bio- oder Fairtrade-Labels und andere nachhaltige Institutionen berücksichtigt. Wie können wir allen Abfall bestmöglich trennen und Foodwaste vermeiden.

Das alles braucht seine Zeit. Fehler müssen zuerst erkannt werden, dazu braucht es Fachleute und Personal, um Mängel aufzudecken, und die Behörde, um die Änderungen ausführen zu lassen. In einem späteren Schritt werden auch die Vereine und Gruppierungen angesprochen, damit wir einen umfassenden «Change» umsetzen können.

Dokumente und Informationen:

Info zur Umweltgruppe April 2019

Info zur Umweltgruppe am 6.7.2020

Info zur Umweltgruppe Feb. 2021

Info der KP zu Bautätigkeiten_Forum 9_2021

Schöpfungsleitlinien_Kat_Embrach

Umweltbericht St. Petrus Embrachertal_20210629_Web

Artikel_fuer_Mitteilungsblatt_Sept._2021_FertigmeldungPV_Heizung_V2

Infos KP auf die KGV vom 01122021

Wer gerne mehr erfahren möchte: