2. oberstufe – pfarrei-sozial-jahr

Das Pfarrei-Sozial-Jahr in der 2. Oberstufe ist bereits Teil der Firmvorbereitung und Voraussetzung für den Firmkurs in der 3. Oberstufe!

Es beinhaltet die Mitarbeit/Mithilfe im Rahmen von Pfarreianlässen – und angeboten (= Pfarreipraktikum) oder Sozial-Diakonischen Angeboten und Projekten (= Sozialpraktikum).
Jeder Jugendliche muss mind. ca. 16 Stunden leisten – in einem einzelnen Angebot/Projekt oder einem Mix der beiden.
Dazu kommt der Pilgertag (ganzer Tag, Samstag anfangs neues Schuljahr), ein spielerischer Adventsanlass (ADVENTure) und der Zwischenhalt im Juni (max. 30-60 Minuten).

Pfarreipraktikum

Mithilfe bei Pfarreianlässen: Hier steht die gemeinschaftliche Mitarbeit in Zentrum. Die Einsätze geben Gelegenheit zu verstehen, dass Kirche nicht nur aus Gottesdiensten besteht. Mögliche Angebote:

• Helfen bei Apéros/Pfarreikaffees/Pfarreifesten (Aufstellen, Ausschenken, Aufräumen/Abwaschen)
  • 3 Seniorennachmittage (1x Unterhaltungsprogramm zusammenstellen, Kaffee und Kuchen servieren, Aufräumen/Abwaschen helfen)
  • Kinderangebote unterstützen (Mithilfe beim Osterbasteln und 3x Kleinkinderfeiern)
  • Krippenspiel für die Kinderweihnacht (Unterstützung bei Kinderbetreuung/Üben Texte oder musikalische Unterstützung oder technische Unterstützung wie Lichtregie oder Regie Livestreaming)
Sozialpraktikum

Soziales Engagement in der Pfarrei/Gemeinde/Ökumene: Eigene Projekte organisieren oder mitarbeiten (evtl. unter Einbezug/Mithilfe von Freiwilligen/Eltern = Begleitung!). Mögliche Projektgebiete:

• Fastenopferprojekt (jährliche Hilfe für 3.Welt-Projekte), mit Verkaufsstand
  • Naturschutzeinsatz «Bewahrung der Schöpfung»
  • Flüchtlingsprojekt zum Thema «Migration und Flüchtlingen»
Pilgertag
Dich erwartet: Spass, unterwegs und Draussen sein, Gemütliches, Besinnliches, Begegnung mit dir selber und mit anderen, ein einfaches Zmittag…

Das Pilgern erlebt seit einiger Zeit wieder einen Boom – auch bei jungen Leuten. Seit Jahrhunderten hat das Pilgern eine tiefe religiöse und spirituelle Bedeutung. Viele Menschen nutzen das Pilgern zunehmend auch als Auszeit und zur persönlichen Standortbestimmung.
An unserem Pilgertag (= Intensivtag) wollen wir diesen Motivationen nachgehen. Gemeinsam machen wir uns auf den Pilgerweg mit dem Zug und einer kleinen Wanderung von ca. 100 Minuten (mit Unterbrüchen) bis zur Propstei Wislikofen im Aargau.
> Samstag, 26. August 2023, 8.30-16.30 Uhr

ADVENTure

Hier geht es um die innerliche Vorbereitung von Weihnachten und besonders um das Gemütliche – auch damit wir uns einmal als Gruppe erleben und allenfalls auch Fragen zu besprechen.
Wir bereiten uns in einem Spiel zum Advent auf Weihnachten vor; danach ist gemütliches Zusammensitzen mit Feuer + Guetzli angesagt.
> Sonntag, 6. Dezember 2023, 18.30 bis ca. 20.00 Uhr

Den «Zwischenhalt» gehen – Gottes Bestärkung und Versöhnung spüren

Das Thema «Schuld» ist ein existenzielles Thema, das uns Menschen ein Leben lang beschäftigt. Gerade im Jugendalter ist fehlbares Verhalten (verschuldet oder erlebt) ein Dauerthema. Zu den zentralen Botschaften der Bibel gehört die Botschaft der Vergebung und Versöhnung.

Als 4.Klässler seid ihr im Kirchenzentrum den Versöhnungsweg gegangen. Als «Zwischenhalt – klären, stärken, erleichtern» ist er für alle gedacht: Von Kindern über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen und Senioren… Er wird ein paar Tage Ende Mai (oder anfangs Juni) aufgestellt und steht allen offen (unabhängig von der Konfession oder Religion).
Der Weg durch anschaulich gestaltete Räume und anregende Fragen ermöglicht uns, das eigene Leben, unsere Lebensbereiche, Beziehungen und Haltungen zu überdenken: Was prägt mich? Was stärkt mich? Was bewirke ich? Bin ich zufrieden? Was könnte mich entlasten?
Impulse zu diesen Themen laden der Reihe nach zum stillen Nachdenken ein, aber auch zum Austausch, wenn man miteinander unterwegs ist (Dauer ca. 30-60 Minuten).

Du kannst diesen Weg alleine oder mit einer Vertrauensperson gehen.

Wir bieten die folgende Zeitfenster im Mai 2024 an:
Freitag, 24. Mai, ab 15.30 bis 19.30 Uhr
Samstag, 25. Mai, ab 09.30 bis 16.00 Uhr
Sonntag, 26. Mai, ab 11.15 bis 14.00 Uhr
Montag, 27. Mai, ab 16.30 bis 19.30 Uhr

Wir werden dir rechtzeitig die Möglichkeit geben, dich in einem Zeitfenster ANZUMELDEN, das dir geht. Wir werden deine Präsenz bestätigen.