gruppen-vereine

Für ein aktives Pfarreileben
Viele Gruppierungen und Vereine sorgen für Leben in unserer Pfarrei. Hier finden sich Menschen aus verschiedenen Lebenslagen, Altersgruppen und Nationalitäten zusammen, um miteinander zu teilen, was ihr Leben ausmacht. Ohne die wertvolle Mitarbeit von unzähligen Freiwilligen wäre vieles in unserer Pfarrei nicht möglich. Wir sind sehr dankbar, dass sich viele Jugendliche und Erwachsene engagieren und hoffen auch auf Sie: neue Köpfe bringen stets neue Ideen und Impulse, die wir als Bereicherung wahrnehmen. Sie sind herzlich willkommen!

Einsatzmöglichkeiten
Bei uns in der Pfarrei gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Diese selbstgewählten Engagements variieren von einigen Stunden über das Jahr verteilt bis hin zum wöchentlichen Einsatz. Manche Aufgaben sind einfach, manche Projekte anspruchsvoll. So vielseitig die Freiwilligen sind, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten mitzumachen. Freiwillige sollen sich dort betätigen können, wo sie ihre Fähigkeiten einbringen können und wo es ihnen Freude macht.
Die Engagements gehen von Kaffeekochen über Apéro-Service und Raumdekorationen bis zur regelmässigen Mitarbeit in einer unserer Gruppierungen, bei Gottesdiensten, Kirchenmusik, Projekten…
Es gibt für jede Person, die sich engagieren möchte und wenig bis mehr Kapazität hat, einen geeigneten Freiwilligeneinsatz. Der Anschluss in einer Gruppe von Gleichgesinnten und Freude, etwas Sinnvolles zu tun, winken als positive «Nebenwirkungen».

Schauen Sie sich um – vielleicht interessiert Sie eine Gruppierung näher? – Dann sind Sie herzlich eingeladen, mittels angegebenen Daten Kontakt aufzunehmen!