kommunionhelferdienst

In der frühen Kirche war es üblich, den Gläubigen die heilige Kommunion, das eucharistische Brot, mit nach Hause zu geben. So konnten sie es an Tagen ohne Gottesdienst selbst empfangen oder auch Kranken und Gefangenen bringen. In späteren Jahrhunderten galten ausschliesslich Priester und Diakone als legitime Kommunionspender.
Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil können auch Pfarreimitglieder auf Vorschlag der Pfarreileitung zur Mithilfe beim Austeilen der heiligen Kommunion innerhalb und ausserhalb der Messfeier beauftragt werden.
Die Vorbereitung für diesen Dienst erfolgt in einem eintägigen Schulungskurs durch das Liturgische Institut der deutschsprachigen Schweiz.

Wir sind sehr dankbar, dass wir inzwischen eine Gruppe von 6 ehrenamtlichen Kommunionhelfer*innen in unserer Pfarrei haben:

• Daniel Blum
  • Kurt Kalberer
  • Stefica Kobler
  • Branka Mrsic
  • Anna Rossi
  • Danielle Sombra Stäheli

Sie tragen sich nach ihren Möglichkeiten in einem vorbereiteten Einsatzplan ein.

Lust, mitzumachen?

Kontakt: Pfarramt