firmkurs bei uns

Wir freuen uns, wenn junge Menschen sich entscheiden bei der Firmvorbereitung in St. Petrus Embrachertal dabei zu sein. Wir hoffen natürlich, dass sie eine gute, spannende, erlebnisreiche und für sie bereichernde Vorbereitungszeit erfahren.
In der Firmvorbereitung wollen wir mit ihnen darüber nachdenken, was es bedeutet, Christ zu sein, und wie man als Christ leben kann.

In der vertieften Vorbereitung auf die Firmung hin sind folgende Anlässe im Firmkurs zu besuchen:
  • Die 5 Themenabende à 2,5h in Gruppen befassen sich mit unserem christlichen Glauben und dem Sakrament der Firmung. Mit den Themen “Was ist Glaube? Gott, Jesus, Heiliger Geist, Gebet und Sakramente” wollen wir uns inhaltlich auf die Firmung vorbereiten. Damit sich die Jugendlichen bewusst für das Sakrament der Firmung entscheiden können, ist auch ein Minimum an Wissen nötig. Die Themenabende sollen dieses Wissen vermitteln und uns die Gelegenheit geben, über unseren Glauben ins Gespräch zu kommen, aber auch konkrete und praktische Glaubenserfahrungen zu machen.
  • Dazu gehört auch 2x – nach dem ersten und letzten Gruppentreffen – ein 4-Augen-Gespräch zwischen dem jeweiligen Gruppenleiter und dem einzelnen Firmanden. In diesen Gesprächen kann das eine oder andere in einer geschützten Atmosphäre aufgegriffen und vertieft werden.
  • Ausserdem gehören einige zusätzliche gemeinsame Anlässe zur Firmvorbereitung: Mit dem gemeinsamen Einschreibegottesdienst mit anschliessendem Informationsanlass Mitte September starten; mit der Pfarrei einen Gemeindegottesdienst erleben und besprechen; mit den Jugendlichen und ihren Eltern oder Firmpaten in der Firmrallye im Frühling kommen wir in lockerer und spielerischer Atmosphäre zusammen; einen Gottesdienst in der Karwoche besuchen, und die Hauptprobe für den Firmgottesdienst.
  • Die Firmung findet in der Regel zwischen dem drittletzten Juni- bis zum zweiten Juli-Wochenende statt, je nach Gruppengrösse in 2 Gruppen nur am Samstagabend, oder auch am Samstagabend und Sonntagmorgen: Im Jahr 2024 wird es der Samstag, 6. Juli sein, um 10.30 Uhr und 16.30 Uhr (die Einteilung dazu erfolgt am Informationsanlass im September).
Die Voraussetzung zur Zulassung zum Firmkurs ist die Teilnahme im 2.OS-Pfarrei-Sozial-Jahr.
Die Themenabende und die gemeinsamen Anlässe gelten als obligatorisch und müssen ohne Ausnahme von allen Jugendlichen besucht werden. Ein nicht besuchter Anlass muss kompensiert werden.

Freiwillig kann an der Firmreise nach Rom teilgenommen werden, wenn man auch den Firmkurs besucht hat.

Man kann jederzeit bei uns nachfragen:

Mäggie Marinelli, Firmkursleitung
043 266 54 17, m.marinelli@kath-embrachertal.ch