regionales alterszentrum

Seelsorger/innen aller Kirchgemeinden des Embrachertals halten Kontakt zu den Bewohnern/innen des Regionalen Alterszentrums an der Stationsstrasse in Embrach.
Die Pfarrpersonen bieten vor allem den Pensionären/innen aus der eigenen Kirchgemeinde/Konfession seelsorgliche Begleitung an, haben aber immer auch ein offenes Ohr für die anderen Bewohner/innen, denen sie im Alterszentrum begegnen, und für die Mitarbeitenden.

Jeden Donnerstag um 10.00 Uhr sind die Bewohner/innen eingeladen zu einem ökumenischen Gottesdienst im Haus, den die Pfarrer/innen der verschiedenen Kirchgemeinden abwechselnd anbieten .
Wenn ein/e Bewohner/in stirbt, lädt die Wohngruppe zu einem Abschiedsritual ein, das ebenfalls von den Pfarrpersonen abwechselnd gestaltet wird. Diese Abschiedsfeiern werden sehr geschätzt, da die Mitbewohner/innen ja meist nicht zur Abdankung gehen können.

All dies geschieht in guter und unkomplizierter Zusammenarbeit miteinander und mit den Mitarbeitenden und Leitenden des Alterszentrums.