nachholen 3 – heiliger geist

A) Erklärung “Was/Wer ist der Heilige Geist?”
AUFGABE 1: Schau dir das kurze Video „Der Heilige Geist“ von BibelProject an:
AUFGABE 2: und anschliessend das kurze Video „Was ist der Heilige Geist?“ von katholisch.de: 

B) Persönliche Vorstellung vom Heiligen Geist

Du hast verschiedene (biblische) Bilder kennengelernt, wie oder wer der Heilige Geist ist und/oder wie er erfahren wird. Auftrag an dich: Wie stellst du dir persönlich den Heiligen Geist vor? Wie ist er für dich? Was ist er? Wie wirkt er? Welches “Bild” gefällt dir? (Eigenschaft, Handlung, Aussage …)

AUFGABE: 

1) Sieh dir zuerst die Bilder-Collage mit Musik an: (Film starten, ca. 5 Min)
AUFGABE 2: 

Dann wähle ein Bild auf Google-Fotos aus (Link anwählen) oder suche selbst eines aus. Lade es runter und schicke es mit deiner Erklärung (siehe Fragen "Auftrag an dich") per WhatsApp/Mail an Mäggie.
C) Was bedeuten die 7 Gaben des Heiligen Geistes?

Die Gnadengaben („Charismen“) für die Gemeinde, die der Geist Gottes für ihr Zusammenleben und -glauben austeilt, sind uns geschenkt. Gemeint ist die Gabe innerer Ausrichtung, die Fähigkeit und Sensibilität, sich zu Jesus Christus
und den Nächsten hinzuwenden wie eine Kompassnadel! Diese Kompassnadel zeigt immer den richtigen Weg, nur danach ausrichten muss sich jeder selbst.
Dass die Besiegelung mit dem Heiligen Geist in der Firmung als Weg- und Richtungsweiser verstanden werden darf, kommt in den „7 Gaben des Heiligen Geistes“ zum Ausdruck, in denen Gottes Geist seine „Wirkung“ entfalten möchte. An der Firmung wird deshalb dieses Gebet vor der eigentlichen Einzel-Firmung durch den Firmspender gebetet. Wie sie heissen und was sie (für uns heute) bedeuten, wollen wir jetzt herausfinden:

AUFGABE:
 
1) Lies den Textabschnitt in der Bibel beim Buch Jesaja (Kapitel 11, Vers 2) = https://www.bibleserver.com/EU/Jesaja11.

2) Das pdf-Textblatt runterladen und lesen (= Die 7 Gaben des Geistes - Arbeitsauftrag_Situationen-Übersetzung.
     > ROT: Die Gaben in Alltagssituationen/Alltagsaussagen.
BLAU: Die Gaben in der Übersetzung in Alltagssprache.
D) Meine Gaben in einem Filmchen erklärt

Besonders in den eigenen Talenten und Fähigkeiten macht sich Gottes Geist persönlich spür- und sichtbar.
Jeder von uns hat unterschiedliche Begabungen und Stärken. Viele davon können wir in unserem Leben gut brauchen: in der Gemeinschaft, in der wir leben; in der Schule bzw. in dem Beruf, den wir ausüben; für Beziehungen/Partnerschaften; für uns selbst.
Diese Gaben sind mir geschenkt, damit ich mein Leben meistern kann, wachsen, reifen kann, erwachsen werde.
Aber meine Begabungen sind nicht nur für mich da. Mit meinen Fähigkeiten bin ich da für die Menschen um mich herum. Ich trage Verantwortung in meiner kleinen Welt und darüber hinaus und kann ihr meiner Begabung entsprechend gerecht werden.
Du bist jetzt eingeladen, dir darüber Gedanken zu machen und diese zusammen zu tragen:

Was zeichnet mich aus? Was schätzen andere an mir? Was bringe ich von mir ein für andere (Gemeinschaft, Gesellschaft, Familie, Verein)? Wie und wo können andere von mir «profitieren»?

AUFGABE: 

1) Deine Stärken und Gedanken in diesem Aufgabenblatt in die Pfeile eintragen und beim nächsten Treffen mitbringen. (= 3_AB Meine Talente)

2) Dazu ein Filmchen (30-60 Sek) mit deinem Handy drehen und dann Mäggie schicken.
E) Abschlussgebet:
AUFGABE: Bete als Abschluss das untenstehende Gebet. Du kannst es dir auch kopieren und als persönliche Vorbereitung zur Firmung immer wieder mal beten!

Gott, ich stehe vor dir – mit allem,
was ich bin und mich ausmacht.
Mit meinen Schwächen und Fehlern,
aber auch mit meinen Stärken und Fähigkeiten.

Hilf mir, die Gaben zu entdecken,
die meinen Mitmenschen und mir geschenkt sind:

• Weisheit: damit ich Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden kann;
• Einsicht: damit ich in dieser komplizierten Welt den Überblick behalte;
• Rat: damit mir in schwierigen Fällen eine Lösung einfällt;
• Stärke: damit ich auch mit Schwierigkeiten fertig werde;
• Erkenntnis: damit ich unterscheiden kann, was richtig und falsch,
was gut und böse ist;
• Gottesfurcht: damit ich immer Respekt habe vor unseren Mitmenschen und der Schöpfung;
• Frömmigkeit: damit ich den Kontakt zu Gott nicht verliere.

Alle diese Gaben und viele mehr schenkst du uns im Heiligen Geist.
Sei mit mir, wenn ich meinen Lebensweg mit deinem Segen weitergehe.
Für das Firmfest und darüber hinaus:
Im Namen + des Vaters, + des Sohnes und + des Heiligen Geistes. Amen.

Wenn du trotz der Erläuterungen nicht weiterkommst, kannst du dich gerne an uns wenden. Die Handy-Nummer hast du ja von uns.