nachholen 2 – beten

VORHINWEIS AUFGABE: Lese zuerst den Text, dann schau zur Vertiefung das kurze Video (3 Min) und dann das Musikvideo an. Danach schreibe das persönliche Gebet und sende es mir per Mail/WhatsApp zu. Achtung: das Gebet schreiben ist eine EINZELARBEIT!
Was ist ein Gebet? Was ist beten? Wann betet man? Warum betet man?

Eine Möglichkeit, Gott oder Jesus nahe zu kommen, ist mit ihm zu „sprechen“ – wir nennen das „Beten“. Das Gebet ist ein religiöser „Grund-Akt“, der in Form einer Bitte, des Dankes oder als Gespräch formuliert sein kann. Ob im Islam, im Christentum, im Buddhismus, im Hinduismus oder im Judentum – in allen fünf Weltreligionen geht es im Gebet um die Zuwendung zu ihrem Gott oder einer höheren Kraft.

Danken, Bitten, den Tag nochmals bedenken, Ruhe finden – das alles kann Inhalt eines Gebets sein.
Wir beten, um Antworten zu finden, Trost und Stärke und weil wir in Zeiten der Hektik Ruhe und Besinnung suchen. Auch aus Tradition oder Pflichtgefühl ihrem Gott gegenüber beten Menschen.

  • Bitten, Loben, Danken, Bekennen, Klagen: meint ein situations-abhängiges Beten, mit Absicht, an ein göttliches Wesen gerichtet.
  • Besinnung, Stille, Kontemplation: meint ein absichtsloses Beten, sich öffnen für die göttliche Kraft, in sich hineinhorchen, Leben vertiefen, wesentlich werden, Gewohnheiten und Alltagstrott unterbrechen, sich sammeln, Kräfte sammeln, durchlässig werden für die Kräfte des Universums

Persönliche Gebete können sehr unterschiedlich gesprochen oder sogar gesungen werden = Songtext von Sido „Danke“ abspielen (https://www.youtube.com/watch?v=WhV-MlNQoL8).

AUFTRAG: In einem Gebet formulieren, was dir wichtig ist; für was du bitten oder danken möchtest; was dich belastet oder du nicht verstehst; was dir am Herzen liegt; deine Hoffnungen und Sehnsüchte; das, was du im Gespräch mit Gott aussprechen willst… (2/3 vom Arbeitsblatt müssen leserlich beschrieben sein, du kannst so schreiben, wie du willst, mit deinem Stil - in Deutsch oder Schweizerdeutsch; deinen Namen nicht vergessen!): AB persönliches Gebet

Bitte scanne es ein (pdf) oder mach ein Foto und sende es an Mäggie (per Mail/WhatsApp).