nachholen 2 – jesus christus

VORHINWEIS FÜR AUFGABEN: Lese und schaue dir alle Aufgaben an/durch. Die Lösungen/Gedanken/Überlegungen kannst du alle gemeinsam an mich (Mäggie) mailen oder per WhatsApp als pdf senden. 

Als getaufte Christ*innen, die sich auf Jesus Christus berufen und seinen Namen tragen, sollte uns interessieren, mehr über diesen Jesus zu erfahren.

1) Was weisst du von Jesus?

Vieles, was wir von Jesus kennen, wissen wir aus der Bibel (in den Evangelien). Einiges ist auch historisch bewiesen. Wir wollen mal herausfinden, was du alles weisst. Dazu machen wir ein kleines Quiz!

AUFGABE: Lade dir das "Jesus-Quiz" herunter und fülle es aus: Jesus-Quiz
2) Jesus in der Bibel

Was hat Jesus getan? Wie ist er mit Menschen umgegangen?
Aussagen über ihn, die seine Taten, seine Worte, seinen Umgang mit den Menschen beschreiben, finden wir in der Bibel.
Von einigen Begegnungen mit Menschen, von Jesu Aussagen und von dem, wovon Jesus die Menschen befreien oder «retten» will, erzählen ein paar Ausschnitte aus einem Jesus-Film (25 Min – Die Bibel-Jesus).
Dieser ist eng an den Bibelberichten gefilmt worden, hat aber auch seine künstlerischen Freiheiten!

AUFGABE: Schau dir das Video an… Link (OneDrive-Link)
3) Der Mensch Jesus

Jesus wird immer auch als «Sohn Gottes» bezeichnet – das ist nicht einfach zu verstehen. Vielleicht heisst es: Er ist ein Mensch wie wir und doch auch ein ganz besonderer – ein von Gott gesandter Mensch, ein ganz speziell mit Gott verbundener Mensch. Jesus begeistert Menschen bis heute. Ganz ohne Internet, Instagram und WhatsApp. Irgendetwas scheint an ihm und seiner Geschichte dran zu sein.

AUFGABE: Schau dir zunächst das Video an (3 Min)… Vielleicht 2-mal? Manches ist recht schnell...
Fragen zum Nachdenken:
  • Welche Gedanken gehen dir bei dem Film durch den Kopf?
  • Was war Jesus wohl für ein Mensch? Was war so besonders an ihm?
  • Warum sprechen wir und andere Menschen auch heute noch von Jesus?
AUFGABE: Fasse deine Gedanken zusammen (2-3 Sätze).
4) Wer ist Jesus für mich?

Jesus wird, wie in dem Film oder wie in vielen Filmen, oft als Mann mit langen Haaren und Bart dargestellt. Aber eigentlich wissen wir nicht, wie er ausgesehen hat. Es gibt unzählige bildliche Darstellungen Jesu von ganz unterschiedlichen Künstler*innen und aus verschiedenen Epochen.

AUFGABE:
1) Schau dir jetzt in Ruhe die Darstellungen von Jesus an (Jesus-Bilderauswahl (auf Google Fotos - Link).
2) Welche Bilder zeigen am ehesten, was Jesus für dich bedeutet? Wähle 1 oder 2 aus.
3) Vielleicht gibt es ein Bild bei dir zu Hause, das dir noch wichtiger ist?
4) Lade dir das Bild auf dein Handy oder fotografiere es ab.
5) Schreibe 3 bis 4 Sätze, was Jesus für dich bedeutet. Es kann sich auf das Bild beziehen, muss es aber nicht. Die Sätze können zum Beispiel so beginnen: "Mich beeindruckt an Jesus...", "Jesus ist für mich wichtig, weil…"
6) Das ausgesuchte Bild (oder das eigene) mit deiner Erklärung einsenden.
5) Abschluss

Jesus lebte bereits 2000 Jahre vor uns – und doch können wir uns auch heute noch mit seinen Taten und Aussagen identifizieren – und das zeigt:
Es lohnt sich, in Jesu Fußstapfen zu treten und die Welt zu verändern – mit seiner Hilfe, mit Gottes Hilfe!

Wenn du trotz der Erläuterungen nicht weiterkommst, kannst du dich gerne an mich wenden. Meine Handy-Nummer hast du ja.

Punkt 2: Ideen aus “firmung.jetzt” von der Pfarrei St. Marien & Johannes, Sassenberg