2. kiga – 2. klasse – kirche für kinder

Die Kinder vom 2. Kindergarten bis zur 2. Klasse werden die Kinder auf behutsame Art und spielerische Weise auf religiöse Themen, christliches Verhalten und Handeln, das Brauchtum und die Rituale der katholischen Kirche vorbereitet. Mit (biblischen) Geschichten, Spielen und Basteln werden sie behutsam an religiöse Fragen herangeführt. Es geht um Themen wie „Danken“, „Teilen“, „Frieden machen“, aber auch um „Schöpfung“, „Gemeinschaft“ oder „Vertrauen“.

Das Angebot ist freiwillig für die Kinder, deren Eltern „mehr“ wollen. Dazu benötigen wir eine Anmeldung, bei der die Eltern den idealen schulfreien Nachmittag oder Morgen wählen (frei zur Wahl: Mittwoch-/Freitagnachmittag oder Samstagmorgen).

> Die Treffen finden 4x im Jahr à 2h 15 Minuten am Mittwoch-/Freitagnachmittag von 13.30-15.45 Uhr oder Samstagmorgen 9.30-11.45 Uhr mit einer kleiner Pause in Kleingruppen zentral in unseren Kirchenräumlichkeiten in Embrach statt. Beginn letzte Septemberwoche.

> Dazu feiern wir einen Adventsgottesdienst mit Samichlausaussendung am 1.Adventssonntag um 10.00 Uhr, und einen Abschlussgottesdienst im Rahmen von „Gottesdienst mit Jung und Alt“ mit Sommersegen Ende Juni/anfangs Juli.

> Im Januar laden wir an einem frühen Freitagabend die Familien zu einem Pfarrei-Kennenlernanlass «Wir entdecken unser Kirchenzentrum» ein (alle 2 Jahre – im 2024 nicht).

Die jahrgangsübergreifenden Gruppen werden vorbereitet und durchgeführt von Katechetinnen und ehrenamtlich arbeitenden Müttern (Vätern) aus der Pfarrei. Wir brauchen Unterstützung für das Basteln, um den Zvieri bereitzustellen und das Zusammenhalten der teils grossen Gruppen. Auch um eine einmalige Mithilfe sind wir froh. Es braucht dazu kein Vorwissen. Wichtig sind Interesse und Freude an der Begleitung von Kindern.
Wir werden nach den definitiven Anmeldungen der Kinder und Gruppenzuteilungen für diese Unterstützung anfragen. Wir danken Ihnen jetzt schon für Ihr Engagement.

Kontakt und Leitung:
Mäggie Marinelli Stäuble