kirchenpflege

Im Kanton Zürich sind die Kirchgemeinden öffentlich-rechtliche Institutionen. Sie sind staatlich anerkannte Personen des öffentlichen Rechts. Sie unterstehen somit dem Verwaltungsrecht und sind den kantonalen Behörden gegenüber verantwortlich. Die staatliche Aufsicht über die Kirchgemeinden richtet sich nach dem Gemeindegesetz.

Die Kirchgemeindeversammlung wählt alle 4 Jahre ihre Kirchenpflege als ausführende Behörde. Die Kirchenpflege besteht aus fünf Mitgliedern, wovon ein Mitglied das Präsidium innehat.

Die Kirchenpflege verwaltet die Kirchgemeindegüter, sie befasst sich in allen Bereichen mit der Verwendung der finanziellen Mittel und der ihr anvertrauten Liegenschaften. Sie erarbeitet für jedes Jahr ein Budget und ist dabei besorgt, die Steuermittel zweckmässig und haushälterisch zu verwenden. Die vom Gutsverwalter erstellte Jahresrechnung gibt detailliert Aufschluss über den Finanzverkehr. Budget und Jahresrechnung müssen jeweils von der Kirchgemeindeversammlung genehmigt werden.

Die Kirchenpflege ist gemeinsam mit der Gemeindeleitung zuständig für alle Mitarbeiter*innen der Kirchgemeinde, sie ist mitverantwortlich für die Anstellungen, die Arbeitsverträge, die Pflichtenhefte und Reglemente aller im Verwaltungsbereich fallenden Geschäfte.

Die Kirchenpflege unterstützt die Seelsorger*innen und ihre Mitarbeiter*innen in der Erfüllung ihrer Aufgaben und arbeitet mit dem Seelsorgeteam zusammen.

Als Behörde will die Kirchenpflege nicht nur ihre Pflichten und Kompetenzen wahrnehmen, sie leistet ihren Beitrag zur guten Zusammenarbeit mit allen am Gemeindeleben Beteiligten und zu einem förderlichen Pfarreileben dazu.

Die offiziellen Dokumente der Kirchenordnung, Besoldungsverordnung und Geschäftsordnung der Kath. Kirchgemeinde Embrachertal können im Link eingesehen werden.

Die Mitglieder der Kirchenpflege in der Amtszeit 2022-2026

muss noch aktualisiert werden per 1.12.2023