kirche st. petrus

Zur Einsegnung des neuen Kirchenraums am 22. Dezember 2019

Nach den Einleitungsworten von Gemeindeleiter Hännes Broich zur Einsegnung des neuen
Kirchenraums am 4. Adventssonntag, 22. Dezember 2019

Kirchenrenovation ist mehr als ein Styling, mehr als eine Erneuerung veralteter Technik, Beleuchtung und Bodenbeläge. Bei der Planung leitete uns die Frage:
Was für einen Kirchenraum brauchen wir hier im Embrachertal – nicht nur für uns Katholikinnen und Katholiken, sondern auch für andere Menschen, die hier einkehren möchten?

Wir wollten einen Kirchenraum, der gastfreundlich ist, einladend, hell, nicht prunkvoll und doch edel.
Ein sakraler Raum, der auf etwas Grösseres verweist, mit Licht von oben, der anregt, Suchenden Geborgenheit und Zuflucht anbietet.
Ein Raum – nicht nur für ein paar Stunden Gottesdienst in der Woche, sondern auch für Menschen, die hier eine Kerze anzünden wollen; die Ruhe oder Stärkung suchen; die mit ihrer Freude, ihrem Dank, ihren Sehnsüchten hierhin kommen und auch mit ihrer Trauer, mit Schuld und Sorgen, um nachzudenken oder zu beten.

Diesen Raum, in dem gefeiert, gesungen, gebetet wird, in dem Menschen sich über den Glauben austauschen, sich suchen und Gott suchen, in dem auch Konzerte und Vorträge stattfinden, und im abtrennbaren Saalteil auch fröhliche Feste und Parties, diesen zu füllenden Lebens-Glaubens-Feier-Raum, der soll unter den Segen Gottes stehen.
Er soll mit seinem guten Geist diesen Raum erfüllen und bei den Menschen sein, die hier einkehren und zusammenkommen.

Danke den vielen Menschen, die sich bei der Kirchenrenovation engagiert haben:
Den Mitgliedern der Planungs-, Kunst- und Baukommission; der Kirchenpflege; kirchlichen Mitarbeitenden;
Fachleuten, die uns begleitet und inspiriert haben; dem Architekten Urs Geiger und dem Künstler Jörg Niederberger; diversen Planern und Handwerkern; Pfarreimitgliedern mit ihren Ideen, Wünschen und Gebeten.
Und wir danken Gott dafür, dass er uns allen Kraft und Inspiration geschenkt hat, damit dieses grosse Gemeinschaftswerk möglich wurde.

Dazu ein paar weitere Gedanken in der Predigt von Erwin Aal, Pfarradministrator von Oktober 2015 bis Juni 2023.

Links zum Architekturbüro k-architekten, zum Künstler Jörg Niederberger und der ausführenden Klosterschreinerei in Engelberg:

https://www.k-architekten.ch/projekte/kirchenzentrum-st-petrus-embrachtal

https://www.joergniederberger.ch/plastische-arbeiten/kirche-embrach

https://klosterschreinerei.ch/aktuelles/?nID=357