seelsorge-konvent

Zweimal im Jahr treffen sich alle Seelsorgerinnen und Seelsorger der fünf Kirchgemeinden, welche die Ökumene im Embrachertal gestalten. Die Sitzungen dienen dazu, einander Einblicke ins jeweilige Gemeindeleben zu geben, sich über die verschiedenen ökumenischen Aktivitäten auszutauschen und Absprachen zu bevorstehenden Anlässen zu treffen.

Doch nicht nur Altbewährtes, das in gut ökumenischer Tradition weitergepflegt werden soll, kommt am Seelsorgekonvent zur Sprache; hier ist auch der Ort, Ideen für Neues einzubringen und weiterzuspinnen. So bleibt die Ökumene auch in unserem Tal eine lebendige Bewegung, in der es immer wieder für alle, die aktiv an ihr mitwirken und teilnehmen, zu erbaulichen Momenten und fröhlichem Zusammensein kommen darf.

Uns Seelsorgerinnen und Seelsorgern liegt eine blühende Ökumene sehr am Herzen, was auch bei unseren Zusammenkünften zum Ausdruck kommt. Die gegenseitige Anteilnahme über die Gemeindegrenzen hinaus macht jedem von uns Mut, gemeinsam zum kirchlichen Leben im Embrachertal beizutragen.

Aktuell besteht der Konvent aus folgenden Personen:

Dorette Abderhalden, Pfarrerin der ref. Kirchgemeinde Rorbas-Freienstein-Teufen
Hännes Broich, Gemeindeleiter der kath. Pfarrei Embrachertal
Wilson Rehmat, Pfarrer der EMK-Embrachertal
Matthias Fürst, Pfarrer der ref. Kirchgemeinde Embrach-Oberembrach-Lufingen
Mäggie Marinelli Stäuble, Religionspädagogin der kath. Pfarrei Embrachertal
Stefan Rathgeb, Pfarrer der ref. Kirchgemeinde Embrach-Oberembrach-Lufingen
Philemon Ressnig, Pastor FEG Embrach
Raymond Schneider, Neuapostolische Kirche Rorbas-Freienstein
Christoph Schweizer, Pfarrer der ref. Kirchgemeinde Rorbas-Freienstein-Teufen
Peter Stäuble-Marinelli, Seelsorger in der kath. Pfarrei Embrachertal
Katharina Steinmann, Pfarrerin der ref. Kirchgemeinde Embrach-Oberembrach-Lufingen