Zertifizierung Grüner Güggel

Endlich ist es geschafft! Am 19. Mai 2021 hat der Auditor Dietmar M. Cords die Validierung von Umweltmanagementsystemen nach dem «Grünen Güggel» bestätigt. Es musste begutachtet werden, ob die gesamte Organisation wie im Umweltbericht 2021 unserer Kirchgemeinde beschrieben, erfüllt sind. Herr Cords hat der Umweltgruppe ein sehr gutes Zeugnis für ihre Arbeit ausgestellt. Der Umweltbericht kann hier eingesehen werden: Umweltbericht St. Petrus Embrachertal_20210629_Web

Die Zertifikatsübergabe fand am 11.07.2021 im Anschluss an den Pfarreifestgottesdienst statt. Diese wurde durch eine Vertretung der «oeku – Kirchen für die Umwelt in Bern» überreicht. Die Messingtafel wurde durch unseren Hauswart Maurizio De Luca im Eingangsbereich zur Kirche montiert. Je ein Zertifikat hängt nun in der Kapelle und im Kirchenzentrum .

Die Zertifizierung ist nur ein Zwischenhalt und Bedarf immer wieder einer Anpassung zur Bewahrung der Schöpfung. Die Umweltgruppe wird weiterhin beibehalten, denn diese ist ein wichtiger Bestandteil für die Begleitung der Umweltmanagementsysteme. So ist auch sichergestellt, dass in vier Jahren die Zertifizierung weiterhin bestätigt wird.

(Christian von Aarburg, Kirchenpflegepräsident)