informationen rund um den kirchlichen unterricht

Alle Informationen zu den einzelnen Klassen und Modellen finden Sie bei der jeweiligen Stufe.

Ab dem Schuljahr 2019-20 setzen wir ein neues Katechese-Pastoral-Konzept um: Wir nehmen Abschied von der einseitigen «Glaubensbelehrung/Glaubensvermittlung» für Kinder und von einem «Einheitskurs für alle».
Zukünftig sollen allen Generationen vielfältige Zugänge zum Glauben möglich sein. Wir werden miteinander den Glauben lernen und noch mehr darauf hören, welche Kompetenzen die Menschen allen Alters bereits mitbringen.
Wir wollen Glaubenserfahrungen ermöglichen und Menschen allen Alters in ihren jeweiligen Lebenssituationen begleiten, damit “aus dem Leben der Glaube verstanden und mit dem Glauben das Leben gedeutet” werden kann.
Doch wie soll das konkret aussehen?

• Freiwilligkeit: Menschen bringen unterschiedliche Erfahrungen, Voraussetzungen, Bedürfnisse und Erwartungen mit; deshalb braucht es z.B. für die Erstkommunion- und Firmvorbereitung keine Vorbedingungen mehr, die Teilnahme an den Angeboten davor oder danach ist freiwillig (nur die jeweilige Vorbereitung für die Sakramente bleibt verbindlich).
  • Jahrgangsübergreifend: Wir bieten keine wöchentliche Jahrgangskatechese mehr an; die 2.Kindergarten- bis 2.Klasskinder kommen in der «Kirche für Kinder» dem Glauben auf die Spur, mit den 4.Klass- bis 6.Klass-Schüler/innen gehen wir in einzelnen «Unti-Treffs» oder Projekten dem christlichen Handeln nach (in der 1.Oberstufe machen wir eine Pause). Das 2.Oberstufen-Programm gehört bereits zur Firmvorbereitung.
  • Generationenübergreifend: Eine Gemeinschaft von Getauften kann sich als Lerngemeinschaft im Glauben erfahren und bereichern. Ein ganz neues Angebot, der «Begegnungstag», soll bis zu 1-2x im Jahr die Generationen zusammenbringen und verbinden; gemeinsam wollen wir den Glauben feiern, ihn in Ateliers teilen, erfahren und austauschen und Zmittag essen. Diese Gemeinschafts-Halbtage werden mit den Menschen statt für sie gestaltet.
  • Biographiebegleitend: Es geht darum, angeregt zu werden, die eigene Biografie im Glauben rückblickend und vorausschauend zu deuten und das eigene Leben, unsere Lebensbereiche, Beziehungen und Haltungen zu überdenken: Was prägt mich? Was stärkt mich? Was bewirke ich? Bin ich zufrieden? Was könnte mich entlasten? Der bisherige «Versöhnungsweg» steht als «Zwischenhalt – Eine Standortbestimmung» während einer ganzen Woche allen Interessierten (unabhängig von Konfession oder Religion) offen.

Das Leben als «Zeit-Raum mit Gott» durch viele unterschiedliche katechetische «Lernorte» mit Ihnen erfahrbar zu machen und zu bereichern, darauf freuen wir uns!

Natürlich geben wir jederzeit auch gerne Auskunft über die Neuerungen. Die Untistufen werden jeweils bis Ende Juni auch schriftlich informiert, damit man sich bis anfangs neues Schuljahr für die Angebote anmelden kann. (MMS für das Seelsorgeteam)

Aktuelles Broschüre Unti-Konzept: