versöhnung/beichte

Schuld und Versagen gehören zu unserem Leben. Niemand macht alles richtig. Wir wissen und spüren, dass wir andere Menschen mit unseren Gedanken und durch unser Handeln verletzen können, dass wir uns im Kleinen und manchmal auch im Grossen ungerecht und lieblos verhalten.
In unserer Pfarrei bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, sich mit den eigenen Schattenseiten auseinander zu setzen – und dabei auch die hellen Seiten im Blick zu haben – und Versöhnung in ermutigenden Worten und Zeichen zu erfahren.

Das Sakrament der Versöhnung können Sie in Form eines Beichtgespräches empfangen. Sie sprechen dabei einerseits gegenüber einem Priester aus, was Sie belastet, und erfahren andererseits, dass Gott die Chance zu einem befreienden Neuanfang schenkt. Wenn Sie das Bedürfnis nach einem befreienden Beichtgespräch haben, melden Sie sich jederzeit bei unserem Priester.
Einmal im Monat bieten wir ein offenes Zeitfenster am Mittwochabend um 18.15 – 18.45 Uhr in der Kirche im Andachtsraum/Beichtzimmer (= Eingang rote Türe) an (siehe im Ordner “agenda” oder im Pfarreiblatt forum).

“Was bedeutet Beichten?” aus der Reihe “Katholisch für Anfänger” versucht eine kurze Erklärung (die kurzen Animationsfilme der Reihe erklären mit einfachen Worten, klaren Bildern sowie einer Prise Humor zentrale Begriffe des katholischen Glaubens):

Die Beichte ist nicht der einzige Weg, Versöhnung zu feiern: In gemeinschaftlichen Versöhnungsfeiern vor Weihnachten oder der Karwoche innerhalb eines Gottesdienstes, und im Versöhnungsweg/Zwischenhalt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (der jeweils im Mai/Juni für 4 Tage im Kirchenzentrum aufgestellt ist) werden wir ermuntert: «Geh den Weg nach innen!». Die aktuellen Daten erfahren Sie jeweils in der “agenda” und im Pfarrblatt forum oder im Mitteilungsblatt.

Kontakt:
Pfarramt: 043 266 54 11