Das war unsere Firmreise nach Rom

(Mit ein paar Foto-Eindrücken – bitte anklicken zum Vergrössern.)

Wir haben auf dieser Romreise viel erlebt, gesehen, gelernt und entdeckt. Coole Läden und Restaurants, aber vor allem haben wir die Stadt Rom als einen für Christen wertvollen und wichtigen Ort kennenlernen dürfen. Wir haben uns viele Kirchen angesehen, von sehr Schlichten wie die «San Clemente» bis hin zum prunkvollen «Petersdom». Am eindrücklichsten fanden wir die «Katakomben», die Führung, die wir dort hatten und den anschliessenden emotionalen Gottesdienst.

Am Abend, gingen wir jeweils in kleinen Gruppen essen, was sehr lustig und schön war, da man Zeit hatte, selbstständig die Gassen zu entdecken. Das Quartier «Trastevere», in dem wir an zwei Abenden waren, hatte einige einzigartige Läden und viele wunderschöne Ecken, an denen die eine oder andere Insta-Story entstanden ist. Spätestens am zweiten Abend wurde uns auch bewusst, dass man nur ein paar Strassen von der Hauptstrasse weg muss, um die spannenderen und noch wilderen Gässchen zu finden.

Eine coole Gruppe macht viel von einer coolen Reise aus und das waren wir definitiv. Niemand musste sich ausgeschlossen fühlen, alle waren offen und wir haben viel zusammen gelacht und gesungen.

Im Gottesdienst hatten wir den Raum uns auch von einer emotionaleren Seite zu zeigen; zum Beispiel als wir alle eine ganz persönliche Fürbitte vorgetragen und dabei eine Kerze angezündet haben:

Im nächsten Moment waren wir wieder übermüdet in den Strassen Roms und hetzen vom «Forum Romanum» zum «Kolosseum» und von da in eine weitere Kirche und dann zurück zum Hotel in einem überfüllten, stickigen Bus, der über unzählige Schlaglöcher fährt und in den es reinregnet. Ein ganz Normaler Tag eben. Manchmal schlechtes Wetter, oft erschöpft und immer schöne Erinnerungen, so könnte man jeden Tag beschreiben.

Auf dieser Reise ist uns noch bewusster geworden, was das Christentum ist und warum wir uns firmen lassen. Die Christengemeinschaft zu erleben und zu spüren, vor allem in den «Katakomben» oder auch in der «San Clemente», haben uns alle stark geprägt.

Wie gesagt: immer schöne Erinnerungen – und die werden auch noch lange bleiben.

Für die Firmreise-Teilnehmenden: Ayana, Jil und Chiara

Bildergalerie siehe hier: